Management Sparring

"Meinen streng hierarchischen Führungsstil, in dem alle meine Mitarbeiter nur das tun durften, was ich vorher genehmigt hatte, zu verändern, ist mir "sauschwer" gefallen."

Kai Diekmann, ehemaliger Chefredakteur Welt am Sonntag, BILD

Die unmittelbaren Arbeitsumfelder von Führungskräften werden dynamischer und kooperationsorientierter. Das verlangt von Führenden schnelle Richtungsentscheidungen und heißt vielfach auch, Mitarbeiter in Entscheidungs- und Planungsprozesse einzubeziehen – viele Führungskräfte betreten dabei Neuland. Die Aufgabendichte und -komplexität wächst – teils über das erträgliche Maß hinaus. Veränderungen erfolgen in enger Taktung – noch dazu mit geringer Halbwertszeit. Bei den meisten Führungskräften löst diese Bündelung von Herausforderungen einen persönlichen Suchprozess aus. Häufig ist dieser verbunden mit der Frage, wie das eigene Führungsverständnis eine Passung in der heutigen Welt findet und wie es verändert werden kann, damit mehr Wirkung und persönliche Zufriedenheit entsteht.

Management Sparring ist für Führende eine wichtige Unterstützung, um den eigenen Fokus und die persönliche Wirksamkeit im Wildwasser der Arbeitsrealität nicht zu verlieren. Es unterstützt vor allem den individuellen Veränderungsprozess, wenn neues Führungsverhalten erlernt und umgesetzt werden soll.

Wenn Sie sich diese Fragen stellen, ist Management Sparring das richtige Format

Neu in Führung

Was bedeutet es für mich, Führungskraft zu werden oder zu sein?

Rollenklärung

Wie definiere ich meine Position und Verantwortung im Unternehmen?

Werteverständnis

Wie kann ich das, was ich tue, als sinnvoller empfinden oder so verändern, dass Sinn entsteht?

Zielfokussierung

Welche meiner Stärken kann ich einsetzen, um meine Ziele leichter zu erreichen?

Kommunikation

Wie gestalte ich gute Beziehungen zu meinen Mitarbeitern und wie gehe ich auf diese zu?

Komplexität und Veränderung

Wie behalte ich den Blick fürs Wesentliche und setze die richtigen Veränderungsschritte?

Souveränität

Wie kann ich in bestimmten Situationen oder in Konflikten souveräner wirken und agieren?

Persönliche Berufs- und Lebensbalance

Wie finde ich einen für mich passenden Ausgleich zwischen Privatem und Beruflichem?

So arbeiten wir gemeinsam an Ihren Herausforderungen

  • Wir begleiten Menschen in Führungsverantwortung dabei, ihren eigenen Veränderungsprozess anzustoßen, z.B. ihre Rolle neu zu definieren und auszufüllen, diese zu reflektieren und persönliche Entwicklungsziele zu erreichen.

  • Wir sind Ansprechpartner, wenn es darum geht, persönliche Führungsfragestellungen zu bearbeiten, neue Einsichten und Perspektiven zu gewinnen, Wirkungen zu überdenken und nächste konkrete Handlungsschritte zu planen.

  • Wir helfen Führenden dabei, persönliche Standortbestimmungen vorzunehmen und die eigenen Führungspotenziale und -stärken zu aktivieren bzw. weiter auszubauen.

  • Wir geben konstruktives Feedback und wirken als kooperativer Sparringspartner. Unsere eigene Erfahrung und Expertise bringen wir in Form von Impulsen und Anregungen in den gemeinsamen Prozess ein.

  • Wir bearbeiten gemeinsam mit der Führungskraft spezifische Themenstellungen, wie z.B. die Vorbereitung eines wichtigen Gesprächs und geben fachliche Unterstützung, inhaltliche Anregungen und persönliches Feedback zu ihrem Vorhaben.

Sie möchten mehr erfahren?

Managementberatung

Das könnte Sie auch interessieren.

GenoConsult Baden-Württemberg GmbH

Führungswerkstatt

Führungsinstrumente/ -systeme

Persönlichkeitsentwicklung

New Work, Agilität, Transformation