Führung wandelt sich und nicht nur Menschen müssen sich verändern, auch Organisationen definieren sich neu. Prozessorientierung und Digitalisierung lösen Strukturen auf, neue Tools ermöglichen andere Formen der Zusammenarbeit, bewährte Steuerungsmechanismen verlieren an Wirkung. Genauso wenig wie es dem Einzelnen gelingt, in gewohnt gleicher Haltung den neuen Anforderungen gerecht zu werden, schaffen es Organisationen ohne die Anpassung ihrer Prozesse und Instrumente nicht, zukünftig erfolgreich zu sein. Führungsinstrumente schaffen in dieser Welt des Wandels Stabilität und Verhaltenssicherheit bei Mitarbeitern und Führungskräften. Optimal abgestimmt auf die neuen Anforderungen unterstützen sie wirksam moderne Führungsarbeit.
Für den Erfolg von Führung benötigt jede Organisation Führungsinstrumente und -systeme, die wirksame Führungsarbeit zulassen, Mitarbeiter zu zielbezogener Kooperation ermutigen und damit einen möglichst großen Nutzen für die Organisation schaffen.
Wie entsteht und lebt ein für uns passender Orientierungsrahmen unserer Führungsarbeit?
Was unterstützt uns, die Förder- und Entwicklungspotentiale unserer Führungskräfte und Mitarbeiter transparent zu machen?
Wie gestalten wir diese Gesprächsanlässe so, dass mehr Lust und weniger Last entsteht?
Wie gelingt es uns, häufiger und konstruktiver Rückmeldung zu geben?
Was können wir tun, um für Meetings mehr Lebendigkeit und bessere Ergebnisse zu erzielen?
Was ist für uns eine gute Entscheidung und wie kommen wir dorthin?
Welche Systeme und Bewertungsmaßstäbe tragen wirklich dazu bei, die Leistungen unserer Mitarbeiter zu beurteilen? Benötigen wir diese überhaupt?
Welche Modelle ermöglichen uns Kundenorientierung, Flexibilität und Arbeitszufriedenheit gleichermaßen?