Führungsinstrumente/-systeme

„Die meisten Unternehmen scheitern nicht daran, weil sie die falschen Dinge tun, sondern weil sie die richtigen Dinge zu lange tun.“

Yves Doz, INSEAD

Führung wandelt sich und nicht nur Menschen müssen sich verändern, auch Organisationen definieren sich neu. Prozessorientierung und Digitalisierung lösen Strukturen auf, neue Tools ermöglichen andere Formen der Zusammenarbeit, bewährte Steuerungsmechanismen verlieren an Wirkung. Genauso wenig wie es dem Einzelnen gelingt, in gewohnt gleicher Haltung den neuen Anforderungen gerecht zu werden, schaffen es Organisationen ohne die Anpassung ihrer Prozesse und Instrumente nicht, zukünftig erfolgreich zu sein. Führungsinstrumente schaffen in dieser Welt des Wandels Stabilität und Verhaltenssicherheit bei Mitarbeitern und Führungskräften. Optimal abgestimmt auf die neuen Anforderungen unterstützen sie wirksam moderne Führungsarbeit.

Für den Erfolg von Führung benötigt jede Organisation Führungsinstrumente und -systeme, die wirksame Führungsarbeit zulassen, Mitarbeiter zu zielbezogener Kooperation ermutigen und damit einen möglichst großen Nutzen für die Organisation schaffen.

Wenn Sie sich diese Fragen stellen, beginnt die Arbeit an Führungsinstrumenten und -system:

Führungsleitbilder und Führungsgrundsätze

Wie entsteht und lebt ein für uns passender Orientierungsrahmen unserer Führungsarbeit?

Beurteilungssysteme

Was unterstützt uns, die Förder- und Entwicklungspotentiale unserer Führungskräfte und Mitarbeiter transparent zu machen?

Mitarbeitergespräche (Jahresgespräche, Zielgespräche, …)

Wie gestalten wir diese Gesprächsanlässe so, dass mehr Lust und weniger Last entsteht?

Feedbackgespräche

Wie gelingt es uns, häufiger und konstruktiver Rückmeldung zu geben?

Teambesprechungen und Meetings

Was können wir tun, um für Meetings mehr Lebendigkeit und bessere Ergebnisse zu erzielen?

Entscheidungsprozesse

Was ist für uns eine gute Entscheidung und wie kommen wir dorthin?

Ziel- und Leistungsvereinbarungen

Welche Systeme und Bewertungsmaßstäbe tragen wirklich dazu bei, die Leistungen unserer Mitarbeiter zu beurteilen? Benötigen wir diese überhaupt?

Arbeitszeitregelungen (z.B. Homeoffice, Vertrauensarbeitszeit)

Welche Modelle ermöglichen uns Kundenorientierung, Flexibilität und Arbeitszufriedenheit gleichermaßen?

So sorgen wir durch gezielte Maßnahmen für neue Überzeugungen

  • Wir reflektieren mit Führungskräften die bestehenden Führungsinstrumente und bewerten deren Passung und Wirksamkeit für zukünftige Anforderungen der Organisation.

  • Wir erarbeiten in co-kreativen Prozessen z.B. Führungsleitbilder und -grundsätze und schaffen so für Führungskräfte wichtige Orientierungspunkte für das tägliche Führungshandeln in einer komplexen Welt.

  • Wir helfen Führenden in Organisationen dabei, bestehende Führungsinstrumente wie z.B. Mitarbeitergespräche, Zielvereinbarungen, Entscheidungsprozesse, Arbeitszeitregelungen zu modernisieren und auf ihren aktuellen Bedarf anzupassen.

  • Wir befähigen Führungskräfte, bewährte und/oder neue Führungsinstrumente einzusetzen und begleiten diese im Bedarfsfall individuell.

Sie möchten mehr erfahren?

Managementberatung

Das könnte Sie auch interessieren.

Management Sparring

GenoConsult Baden-Württemberg GmbH

Führungswerkstatt

Persönlichkeits-entwicklung

New Work, Agilität, Transformation